Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. September 2009, 12:57

Und schon wieder einer aus dem Saarland

Hi,

mein Name ist Joerg und ich komme aus dem Saarland.

Über Bekannte habe ich davon erfahren, das heute noch verschiedene Bunker der Maginotlinie offen sind, und besichtigt werden können.

Als ich das erste mal "mitgenommen" worden bin, um einen Bunker zu "befahren", war ich natürlich direkt dabei - und ich fand es super spannend!

Inzwischen konnte ich 2 kleine Sperrwerke und 3 Abris selbst erkunden...

Gibt es hier noch mehr Leute, die aus der Nähe kommen und sich für die Maginotlinie interessieren?

Wie schauts mit Informationen aus, was noch "offen" ist - ich hab gesehen zu diesem Thema wurde schon lange nix mehr geschrieben?

Freue mich von Euch zu hören!

Viele Grüße aus dem Saarland,
Joerg

2

Donnerstag, 24. September 2009, 14:10

Willkommen im Forum.

Nun ja, es ist halt so das das französische Militär recht fix ist. wenn irgendwo mal zu lesen war das was offen sei, schwupps die wupps lagen 2 Tage später wieder 10 qm Geröll vorm Zugang. Die scheinen da eifrig mitzulesen.

Am besten du achtest auf deinen PN Briefkasten, wenn jemand auf Tour geht, kann er dir ja eine PN schicken und man erkundet Gemeinsam. Das funktioniert eigentlich recht gut. Alleine auf Tour zu gehen ist absolut nicht empfehlenswert, wir haben derzeit einen Todesfall zu beklagen und wir wollen nicht das das nochmal passiert.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westwall3d.de">http://www.westwall3d.de</a><!-- m -->

3

Donnerstag, 24. September 2009, 14:13

Zitat von »"Hobbyschrauber"«

Willkommen im Forum.

Nun ja, es ist halt so das das französische Militär recht fix ist. wenn irgendwo mal zu lesen war das was offen sei, schwupps die wupps lagen 2 Tage später wieder 10 qm Geröll vorm Zugang. Die scheinen da eifrig mitzulesen.

Am besten du achtest auf deinen PN Briefkasten, wenn jemand auf Tour geht, kann er dir ja eine PN schicken und man erkundet Gemeinsam. Das funktioniert eigentlich recht gut. Alleine auf Tour zu gehen ist absolut nicht empfehlenswert, wir haben derzeit einen Todesfall zu beklagen und wir wollen nicht das das nochmal passiert.

Würde mich freuen, wenn jemand an mich denkt, wenn er auf Erkundung geht!

Bezüglich des Todesfalls - meinst Du da Marc Zeig? Oder gibt es da etwa noch einen anderen?

Viele Grüße,
Joerg

4

Donnerstag, 24. September 2009, 14:27

Ja, um ihn handelt es sich. Ich habe ihn zwar persönlich nicht kennengelernt, aber wenn man das gleiche Hobby hat geht es einem doch recht Nahe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westwall3d.de">http://www.westwall3d.de</a><!-- m -->

pierre1978

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. September 2009, 13:35

Hallo Joerg!

Dann sage ich mal meinem "Landsmann" auch herzlich Willkommen.

Die ML ist mit sicherheit sehr interessant. Auch ich habe schon dass ein oder andere Werk erkundet. Mitlerweile komme ich aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr dazu, da das Thema Westwall derzeit einen Großteil meiner Freizeit zum Opfer fällt.

Aber Du wirst hier sicher gute Kontakte finden, die dich sicher mal mit auf eine Tour nehmen.
Mit der Gefahr die Hobbyschrauber beschrieben hat schließe ich mich an. Das gilt aber generell für alle Bauwerke,...nie alleine.

So,...genug geredet,....viel Spaß!

Gruß Peter

der kermit

Fortgeschrittener

Beruf: hans dampf in allen gassen + knallkopp

• Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:59

hallo

also ich denke hier findest du einige maginot-fans.

offenen werke ?
ich denke über das forum bekommst du sehr viele infos wenn du fragen stellst aber über offene anlagen spricht man ungerne .
den grund hat dir ja hobbyschrauber erklärt .
wenn du bock auf maginot hast komm mal zu mir dann lern ich dich mal kennen und evt zeig ich dir was :D

gruss der kermit ( extrem maginot-bekloppt)