Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• »Johann the Ghost« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Platzmeister

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:24

Suche nach forsthäusern gegend seltz hagenau bitsch

moin bunkertrolle!
bin ab dem 30.7. zwei wochen im elsass im urlaub genau genommen in seltz! dort in der gegend kenn ich mich aus wie in meiner hosentasche aber ich suche in der gegend bislang forsthäuser! kann mir jemand mal verraten wo ich die in der gegend umkreis so um die 50km finde hab jedern bunker unterstand und betonbrocken dort gesehn nur die forsthäuser blieben mir bis jetzt verborgen! wer vieleicht koord. hat und mir die gerne geben würde bitte per pn! seit ich mich bei sedan umgesehen hab finde ich die recht intressant zum ablichten und kartographieren! danke schon mal!

gruß johann
"In drei Tagen an die Maas, am vierten Tag über die Maas!"

Si vis pacem para bellum

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:28

Re: Suche nach forsthäusern gegend seltz hagenau bitsch

Hallo Johann,
Falls Du mit Forsthäusern die Grenzwachbunker/Vorposten der ML meinst müsste Dir die Schoenenbourg-Website alle noch verbliebenen Anlagen aufzeigen. Da ist doch einiges gesprengt worden.

Viel Spass im Urlaub!!!
Grüße,
Martin

Mein neues Buch mit Marc Romanych: "42cm "Big Bertha" and German Siege Artillery of WWI" aus der Reihe "New Vanguard" jetzt im Handel erhältlich.

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:52

hi danke für die antwort! mit der seite hm entweder ich bin des alters wegen scho verwirrt oder da steht nix! ja ich meine die ich meine blockhäuser werden sie genannt!

Si vis pacem para bellum

surge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:05

Hallo Johann,

meinst Du jetzt "maison forte"/Grenzwachthaus(-bunker) oder Blockhaus(frz. für kleiner Bunker im Allgemeinen)?

Grüße
surge

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:17

die maison de la foret meine ich

Si vis pacem para bellum

6

Donnerstag, 11. April 2013, 15:35

Es gibt auch Maison Forestières, das ist nicht dasselbe wie ein Maison Forte.
Maison Forestières sehen aus wie grossen Bauernhofen und ein Maison Forte seht aus wie ein EFH.

Ein gutes Example von einem Maison Forestière ist das Maison Forestière d'Erlenmoos an die D35 zwischen Bitche und Sturzelbronn.
Ein Maison Forte kan mann vinden am Ortsausgang von Liederschiedt (D86B richtung Bitche).

Suchst Du beides oder nur die Maison Forestières?

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. April 2013, 10:04

Hi danke für die antwort beiden mjtlerweile weil ich immer im sommrr drüben bin und versuche alle anlagen zu sichten und zu kartographieren! Eine wahnsinnsaufgabe macht aber spaß und ich weis was wo steht oder eben was wo nicht mehr steht!
Letzten sommer waren es in zwei wochen an die 40 anlagen die ich gesucht und teilweise auch gefunden habe!
Und hier auch noch mal mein angebot ich bin wieder öffters jm elsass und wenn jemand lust und laune hat einfach melden

Si vis pacem para bellum

8

Freitag, 19. April 2013, 09:00

Hallo Johann,
hast Du eventuell Lust ein paar Deiner Ergebnisse hier zu zeigen?

Ich selbst fände das sehr interessant. Mich würden insbesondere Deine Ergebnisse zu dem Bunker am Campingplatz Brementelle interessieren sowie zu den Bunkern an der Kübelmühle bei Trimbach (falls Du schon dort warst).

Fand die Grenzwacht bzw. Vorposten-Bunker immer sehr interessant. Leider sind Original-Aufnahmen davon ein beliebtes Sammelthema und teuer...
Grüße,
Martin

Mein neues Buch mit Marc Romanych: "42cm "Big Bertha" and German Siege Artillery of WWI" aus der Reihe "New Vanguard" jetzt im Handel erhältlich.

9

Freitag, 19. April 2013, 14:09

Hallo Johann,

Die Maginot linien kmz Datei kennst Du? Die kmz Datei sind aber nicht komplett. In Climbach gibt es z.B. nicht nur einen Maison Forte aber auch ein Maison Forestière. Und auch zwischen Bitsche und Schwangerbach gibt es noch einen Maison Forestière an die D662.

Ich wohne in die Nähe von die Französische Grenze und wenn ich Zeit habe möchte ich gerne mitgehen.

Johann the Ghost

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 22. April 2013, 14:11

Hi! Ein paar bilder hab ich schon letztes jahr eingestellt ich meine bei bunker urlaub! Und ich bin immer froh wenn ich nicht allein auf der suche bin kann ab und zu recht langweilig werden allein! Sobald es wieder los geht meld ich mich hier!

Si vis pacem para bellum