Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum West-Wall.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
XXXXXXXXXXX
Für alle Interessierten habe ich auch einen Buchtipp:
C. Fröhle - H.J. Kühn
Die Befestigungen des Isteiner Klotzes
1900-1945
Annäherung an eine Festungsgeschichte
Fröhle - Kühn Verlagsgesellschaft, Herbolzheim
ISBN 3-9805415-0-9
Den Preis weis ich leider nicht mehr. Ich kann aber jedem dieses 270seitige Buch nur empfehlen. Es enthält die komplette Geschichte der Befestigungen des Isteiner Klotzes. Die Zeichnungen und die ausreichende Bebilderung ist s/w.
MfG
Martin
Wer suchet der findet
Zu erreichen unter Skype: bunker-martin
vielen Dank für den informativen Bericht. der Klotz scheint ja noch mehr zu bieten wie ich dachte. hier noch was ergänzendes:
ein 3d plan der anlage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forschungsgruppe-untertage.de/visual.htm">http://www.forschungsgruppe-untertage.de/visual.htm</a><!-- m -->
Der 3D-Plan ist klasse, hat nur einen (kleinen) Fehler:
Die Rote Gallerie liegt ein Stockwerk ÜBER der Blauen.
Wir waren auch schon ein paar Mal im Isteiner Klotz.
Wegen des nicht ganz banalen Abstiegs in die Gelbe Gallerie bisher nur in der Grünen, Blauen und Roten.
Unten findet ihr ein paar Bilder.
Viel Spass, die Schnegels
Es ist doch irgendwo alles gleich !
Super Bericht über den Klotz ! Aaaaber.....wie lange wird der Klotz jetzt noch auf sein ??? Hauptsache Ihr wart drin und habt ihn gesehen, gell ?? Nach mir die Sintflut, ist das euer Motto ???
Denkt doch bitte ein wenig in Zukunft daran, dass hier nicht nur Interessierte mitlesen, sondern evt. auch die Leute, die das mit unserem Hobby nicht so gerne sehen und gerade darauf warten, dass solche Berichte veröffentlicht werden !
Ich muss es ja wissen, denn ich bin der Besserwisser !
Nachtrag am 27.09.: Ich habe die restlichen Beiträge von Besserwisser gelesen und ich muss sagen: Das ist nicht das Wahre!
Deshalb habe ich die Bilder alle wieder reingemacht
Gruss,
Schnegels
Ja, das wär die beste Idee. Ob du das hier im Forum aber so durchbekommst weiß ich nicht, Schnegel !
Ich war auch vor einiger Zeit im Klotz und hatte eine heftige Diskussion mit den Einheimischen ! Deswegen braucht das nicht noch alles jetzt öffentlich zu geschehen !
Es wäre gut für diese Anlage wenn der ganze Beitrag verschwinden würde ! Macht doch solche Begehungen in Zukunft bitte per PN und mailt euch hinterher die Bilder zu ! Bitte !
Ich muss es ja wissen, denn ich bin der Besserwisser !
Nachtrag am 27.09.: Ich habe die restlichen Beiträge von Besserwisser gelesen und ich muss sagen: Das ist nicht das Wahre!
Deshalb habe ich die Bilder alle wieder reingemacht
Gruss,
Schnegels
die Problematik hatten wir hier und auch anderswo schon des Öfteren. Einhellige Meinung war, daß nicht die "Bunkerfetischsten" zum Verschluß der Anlagen führen sondern in der Regel die ortsansässigen Jugendlichen. Klar kommt es mal vor, daß irgendeine Gruppierung ein "Event" veranstaltet, daß zur Reaktion einer Behörde führt, aber das läßt sich nicht ausschliessen durch die Restriktion innerhalb eines Forums, da diese Leute gut organisiert und vor allem informiert sind. Damit müssen wir leider leben
@ besserwisser: beachte bitte die regel nr. 6 der forumsregeln! der rest hatte sich hier an die regeln gehalten. wenn dir die regeln dieses forums nicht passen, such dir ein anderes. was hier veröffentlicht wird bestimme ich und nicht du! warum?? weil es mein forum ist!